15 Fragen an Daniel Barth

Bundestagswahl 2021: 15 Fragen an die Kandidaten des Karlsruher Wahlkreises – von KA News

  1. Warum sollten die Karlsruher Sie wählen?
    Weil ich weder meinen Lebenslauf fälsche, noch Steuern hinterziehe, mich nie an milliardenschweren Steuerbetrügereien oder dreckigen Maskendeals bereichert habe, weil ich nichts mit Wirecard zu tun hatte und ich ganz grundsätzlich nicht über Katastrophenopfer lache.
  2. Welche Interessen wollen Sie im Bundestag vertreten?
    Zuallererst werde ich mich selbstverständlich im Bundestag voll für meine Interessen einsetzen. Ähnlich wie Bayrische Verkehrsminister werde ich aber exklusiv dem Bundesland Baden-Dingsemberg hohe Mittel für analoge, geteerte und digitale Infrastruktur zukommen lassen.
  3. Welche Klimaschutz-Ziele wollen Sie als Bundestags-Abgeordneter verfolgen? Wo muss hier der Schwerpunkt gesetzt werden?
    Als Projektmanager und Photovoltaikplaner werde ich mich folgend als Abgeordneter für die Errichtung von PV- und Solarthermieanlagen einsetzen. Natürlich werde ich auch andere Technologien wie Windräder im Hardtwald und Hamsterräder auf dem Schloßplatz in Karlsruhe fördern. Zudem werde ich alle relevanten Wirtschaftszweige zwingen freiwillige Selbsterklärungen unterschreiben lassen die Erwärmung auf weniger als 1,5°C/Jahr zu begrenzen.
  4. Wie muss sich die Bundesregierung in Sachen Corona-Politik künftig aufstellen?
    Die Bundesregierung muss erst mal 20 Jahre der Kopf(geld)pauschalen, Privatisierung, rückgängig machen. Ich bin für ein Gesundheitswesen in dem Angestellte überleben, Kranke gesund werden und Gesunde irgendwas machen.
    Wenn das Gesundheitssystem besser mit Corona umgehen kann wird die
  5. Fahrrad, E-Auto, autonomes Fahren – die Mobilität ist im Wandel. In welche verkehrlichen Infrastrukturmaßnahmen muss auf Bundesebene in Zukunft mehr investiert werden?
    Fahrräder, Pedelecs, Rikschas, Lastenräder, E-Lastenräder und ganz wichtig: Die Öffis.
    Parallel muss Schwarzfahren bezahlbar bleiben und das ÖPNV Netz durch Seilbahnen erweitert werden. Individualverkehr, bis auf das in der Nähe von Daheim wäre pfuiii, wenn wir ein Öffi-Netz in sehr guter Die PARTEI Qualität hätten!
  6. Die kürzliche Afghanistan-Krise hat die Welt erschüttert. Wie muss sich Deutschland Ihrer Meinung nach künftig im Hinblick auf seine Flüchtlingspolitik positionieren?
    Ich bin für eine Obergrenze, Deutschland darf nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen als das Mittelmeer, diese Grenze sollte ganz im Sinne der Unionsparteien jährlich neu definiert werden.
  7. Wohnungsnot, horrende Mieten – was möchten Sie dagegen tun?
    Ich werde stückweise soziale Brennpunkte schaffen. Brennpunkte sorgen für einen nachhaltigen Verfall der Mieten, denn Immerhin wohnen heute auch die meisten Leute in ehemaligen Brennpunkten.
  8. Die Kultur hat stark unter der Corona-Krise gelitten – wie möchten Sie die Kulturszene fördern?
    Vieles in der Kulturszene ist bereits unwiederbringlich zerstört, neben den offensichtlichen Bands, Künstler*innen,… sind vor allem Bühnenmitarbeiter*innen, Licht- und Audiotechniker*innen, Firmen, die Bauzäune für Festivals bereitstellen, Leute, die sich um den Getränkeausschank kümmern, ect. komplett aus der Szene verschwunden. Ich setze hier mit einem bedingungslosen Grundeinkommen inklusive Corona-Bonus an, sonst wird die Kunstszene nie wieder so weit hoch kommen wie vor der Krise.
  9. Kinder von heute sind die Wähler von morgen: Wie möchten Sie Familien mit Kindern stärken?
    Ich will die globale Erderwärmung auf unter 1,5°C halten, besser kann man kein Kind fördern, bringt ja auch nichts, wenn Kinder wählen dürfen, wir aber schon alles kaputt gemacht haben.
  10. Schlechte Pisa-Ergebnisse, Digitalisierungsstau und Lehrkräftemangel – mit welchen Ansätzen möchten Sie die Bildungspolitik voranbringen?
    Glasfaserausbau an jede Milchkanne dürfte schon viele Probleme lösen, dann dürfte auch jede Schule ein ordentliches Internetz bekommen und die Faxgeräte sind dann sicher noch schneller! Zudem zusätzliche Lehrkräfte ausbilden, mehr Lohn überweisen und Psycholog*innen für die Lehrer*innen einstellen.
    Studentinnen und Studenten sollen wieder in Ruhe 15 Semester studieren und Zeit haben, sich politisch & gesellschaftlich zu interessieren. Merke: Unter 30 sollte man sich vor geregelter Arbeit drücken!
  11. Steigendes Renteneintrittsalter versus knappe Rente: Was muss im Bezug auf die Rentenpolitik getan werden?
    Bei unseren Alters-“pyramide“ und den Reförmchen der Letzen Jahrzehnte bleibt nicht mehr viel, also heißts Schaden begrenzen… Alle zahlen ein (egal ob Beamter, Lehrer oder gar Politiker) in eine gemeinsame Kasse und die reichsten 10% kriegen wir über unser Existenzmaximum von 10 Millionen Euro auch noch zum Einzahlen.
    Das dann umgelegte zusätzliche Geld verteilen wir dann selbstverständlich über das Bedingungslose Grundeinkommen.
    Somit kann ich sagen: Die Renten sind sicher. Darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort – ich wiederhole: mein Ehrenwort!
  12. Die Wirtschaft im Land ist – vor allem nach der Corona-Krise – stark mitgenommen. Was möchten Sie dagegen tun?
    Jetzt muss endlich wieder die Wirtschaft gestärkt werden. Wir haben nur eine Wirtschaft, Planeten haben wir da schon mehr.
  13. Wie kann die europäische Zusammenarbeit künftig weiter verbessert werden?
    Ich schmeiße die Leyen raus, dann dürften sich alle anderen Länder freuen, erkenne Schottland als eigenes Land an, nehme es in die EU auf und führe eine verpflichtende Schottenrockquote für Männer ein.
  14. Moderne Wirtschaftsmacht Deutschland? Wie möchten Sie die Digitalisierung weiter vorantreiben?
    Moderne Wirtschaftsmacht? Guter Witz. Digitales Neuland trifft es wohl eher, wir verbieten 3 Tage lang die Nutzung von Excel, dann schauen wir mal, wie viel von Deutschland noch steht und ziehen bei jedem*r Glasfaser rein.
  15. Warum sollte man wählen gehen?
    Man sollte immer wählen gehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Zudem ist die nächste Wahl für Karlsruher erst 2024 (Kommunalwahl). Bis dahin hätte ich gerne gewusst, ob ich die Wähler sehr gut durchregiert habe. Auch werden Nichtwähler nach Nordkorea, Belarus oder Saudi-Arabien abgeschoben oder helfen beim Aufbau der Fußballstadien in Katar.